Greenpeace hat gemeinsam mit Attac Deutschland, Attac Österreich, Deutsche Umwelthilfe, Misereor, Netzwerk Gerechter Welthandel, Powershift Anfang Juni die Studie:

Mobilitätswende ausgebremst - Das EU-Mercosur-Abkommen und die Autoindustrie

herausgegeben.

Das EU-Mercosur-Abkommens ist nicht nur ein Treiber der Klimakrise, es bremst auch die dringend notwendige klima- und sozialgerechte Mobilitätswende aus. Die Studie zeigt auf, wie mit dem Abkommen das fossile individualisiertes Mobilitätssystem für weitere Jahrzehnte festgeschrieben werden würde. Anhand von aufgedeckten E-Mails und weiteren Unterlagen zeichnet der Autor Thomas Fritz nach, wie die europäische Autolobby ihre Interessen hinsichtlich des Zugangs zu billigeren Rohstoffen für den Ausbau der Elektromobilität in der EU und des Exports von Autos bzw. Autoteilen mit klimaschädlichen Antriebsformen in den Mercosur absichert – auf Kosten von Klimaschutz, Arbeitnehmer*innen- und Menschenrechten. 

Diese Studie belegt anhand von bisher veröffentlichten Vertragsteilen des geplanten Assoziierungsabkommens eindrücklich, dass darin zahlreiche Regelungen enhalten sind, die die europäische Autoindustrie, ihr ressourcenintensives Produktionsmodell und ihre Lieferketten teils erheblich begünstigen. Zugleich enthält das Abkommen keine effektiven Regelungen, um die ökologischen und menschenrechtlichen Risiken der Autoindustrie einzugrenzen. Ganz im Gegenteil haben die Vertragsparteien zahlreiche Vereinbarungen getroffen, die den Handel mit riskanten Rohstoffen, Komponenten und Endprodukten der Autoindustrie noch vergrößern sollen. Das Lobbying der EU-Autoindustrie war insofern überaus erfolgreich. Leidtragende aber sind Mensch und Umwelt beiderseits des Atlantiks.

Hier findet ihr die komplette Studie.

Der Autor ? Thomas Fritz hat in einem einstündigen Webinar die zentralen Ergebnisse der Studie “Mobilitätswende ausgebremst - das EU-Mercosur Abkommen und die Autoindustrie” präsentiert. Wenn ihr bei dem Webinar nicht dabei sein konntet, könnt ihr euch hier gerne die Aufzeichnung ansehen.

 

Dateien