Doku Waldgold - Europas Urwald in Gefahr

Melanie  Manegold
Melanie Manegold Greenpeace e.V. • 24 Februar 2021
in der Gruppe Themengruppe Wald

In der ZDF Mediathek gibt es eine aufschlussreiche 30 minütige Doku mit dem Titel: "Waldgold - Europas Urwald in Gefahr" .

Wer sich in Rumänien gegen die Abholzung von Bäumen in Naturschutzgebieten wehrt, stört ein Millionengeschäft. Und er lebt gefährlich.

Der Autor Manfred Karremann beschreibt seinen Film so:

"Wenn man durch Rumänien fährt, sieht man scheinbar endlose Wälder. Sieht man die Dimensionen der Holzfabriken, die Bäume im Sekundentakt zu Brettern verarbeiten, weiß man: Der Wald ist keinesfalls endlos. Ganz im Gegenteil: Gerade die letzten Urwälder Europas und die Schutzgebiete der EU sind ständig in der Gefahr, geplündert zu werden. Bei den Dreharbeiten habe ich mit den Waldschützern von "Agent Green" ganz Rumänien durchquert. Der Gründer, Gabriel Paun, ist ein beeindruckende Person: Seit fünfzehn Jahren kämpft er schon für den Wald in seiner Heimat. Auch Prügel und Gasspray ins Gesicht haben ihn nicht davon abbringen können. Wir haben heimlich LKWs verfolgt, das Umladen von illegal gefällten Bäumen beobachtet, und mit vielen Menschen gesprochen. Auch mit solchen, die nicht erkannt werden möchten. Denn schnell wurde klar: Die ihr Geld mit illegal gefällten Bäumen verdienen sind sehr gefährlich. Die Verbindungen reichen offenbar bis in die Politik des Landes. Es sind Menschen, die einen Förster einfach niederschiessen. Der Familienvater Mitte dreißig hatte eine illegale Holzfällerkolonne auf frischer Tat ertappt und das mit dem Leben bezahlt."

Lohnt sich auf jeden Fall anzusehen. LG Melanie