Jugenddialog Wald

Melanie Manegold Greenpeace e.V. • 14 April 2022
in der Gruppe Themengruppe Wald

Ich möchte euch gerne auf das externe Angebot "Jugenddialog Wald" der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald aufmerksam machen.

Jugenddialog Wald

Zukunft geht uns alle an! Deshalb bringt die SDW Jung und Alt zusammen. Wir sind überzeugt davon, dass die Generationen zusammenarbeiten müssen, um langfristig den Wald und damit einhergehend das Klima zu schützen. Schon der „Generationendialog Wald“ hat gezeigt, wie wichtig es ist, die nachfolgende Generation bei zukunftsorientierten Themen wie Wald und Forstwirtschaft miteinzubeziehen. Nicht zuletzt, weil sie es ist die am Ende mit den zukunftsgerichteten Entscheidungen leben muss. Daher wird die SDW einen Jugendrat zu wald- und forstpolitischen Themen etablieren.

Der Jugenddialog findet je nach Bedarf zwei- bis dreimal im Jahr statt und diskutiert aktuelle Themen hinsichtlich Wald und Forstpolitik. Junge im Wald engagierte Menschen werden hier verstärkt in politische Entscheidungsprozesse eingebunden. Sie treten mit fachlicher Unterstützung der SDW mit relevanten Akteur:innen aus Politik, Forst und Naturschutz in den Dialog und bekommen so die Gelegenheit sich bei aktuellen Diskussionen einzubringen und eigene Ideen zum Wald der Zukunft zu entwickeln.

Am 27. Mai gibt es die nächste Veranstaltung des Forums in der JuHe in Bonn. Thema ist: "Was kostet der Wald?"

Vielleicht trifft das ja hier auf Interessierte ?

LG und Frohe Ostern! Melanie

Dateien