Meilenstein für den weltweiten Waldschutz!

Maren Guillaumon
Maren Guillaumon Greenpeace e.V. • 13 September 2022
in der Gruppe Themengruppe Wald
Greenpeace Aktive mit Handbanner "How will you vote?" in Straßburg

EU-Parlament stimmt für ein Verbot von Produkten aus Waldzerstörung!

🌈Ein riesiger Meilenstein für den Waldschutz 🌳 wurde heute auf EU-Ebene errungen. Ihr habt in den letzten Monaten verfolgt, welche Schritte das EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz bereits durchlaufen hat, wo Lücken sind und wofür wir uns gemeinsam einsetzen.

Heute, am 13.09.2022, kam das Gesetz (genauer gesagt ist es eine Verordnung, wir haben es der Einfachheit halber meist Gesetz genannt...) beim EU-Parlament zur Abstimmung - bevor es dann anschließend in die weiteren Verhandlungen mit der EU-Kommission und den Mitgliedstaaten geht.

Und juhu, das Ergebnis umfasst alle zentralen Punkte, die wir gefordert haben:

• Produkte wie Mais, Kautschuk, Schweine- und Geflügelfleisch wurden ergänzt
  • Menschenrechte, vor allem von Indigenen und lokalen Gemeinschaften wurden gestärkt
  • eine strenge Definition für  Entwaldung und Waldschädigung, z. B. durch Forstwirtschaft, dies betrifft auch Wälder innerhalb der EU
  • der EU-Finanzsektor wurde ergänzt, um z. B. auch Investitionen in Firmen, die mit Naturzerstörung in Verbindung stehen, zu verbieten

Bei anderen Ökosystemen wie Feuchtgebiete und Savannen gab es zwar einen Fortschritt im Vergleich zu den Vorschlägen von EU-Kommission und Mitgliedsstaaten, diese sind aber nachwievor nicht lückenlos erfasst. Jedoch sind mit diesem Vorschlag immerhin große Teile des brasilianischen Savannanenwaldes Cerrado und des argentinischen Gran Chacos abgedeckt.

Vielen Dank an euch alle, die ihr Petitionen unterschrieben, Mails an Abgeordnete geschickt, Posts gelikt und geteilt habt. An alle, die die Botschaft bei Gruppenaktionstagen auf die Straße getragen haben und seit Jahren für den Waldschutz aktiv sind.

------------

Hast du die Petition schon unterschrieben?

Wenn nicht, hole das noch schnell nach:

👉 Unterschreibe die Petition und setze dich für ein starkes EU-Gesetz ein, stoppe die weltweite Waldzerstörung und schütze die Artenvielfalt. 💚 Hier findest du die Greenpeace-Petition: https://act.greenpeace.de/waldzerstoerung-stoppen

Du möchtest mehr Infos zu Artenvielfalt und weltweiten Waldschutz?

🌈 Dann findest du auf unserer Übersichtsseite ganz viele Tipps, Interviews und Mitmachmöglichkeiten.

Hast du Lust, Teil der Waldgruppe zu werden?

🌳💚Dann melde dich kostenlos an und werde Teil unserer Greenwire-Community. Du erhältst regelmäßig Updates aus der Kampagne, kannst selbst Beiträge schreiben und dich mit anderen austauschen.