Melde Waldschäden direkt auf Waldreport.de

Sophia Rabien
Sophia Rabien Greenpeace e.V. • 21 Januar 2022
in der Gruppe Themengruppe Wald

Kennst du eigentlich schon das Mitmachportal Waldreport.de?

Du bist im Wald unterwegs und siehst Waldschäden oder mehrere gefällte Bäume? Vielleicht bist du auch noch gerade in einem Schutzgebiet unterwegs?

Dann kannst du deine Beobachtung direkt selbst im Mitmachportal Waldreport.de melden. Das geht ganz fix und ist wirklich einfach.

Betrieben wird das Portal gemeinschaftlich von Greenpeace e.V., der BundesBürgerInitiative Waldschutz, der Naturwald Akademie gGmbH und Robin Wood. e.V.

Wenn du dich beim Portal registriert hast, dann kannst du direkt unterwegs mit deinem Mobiltelefon oder später von zu Hause aus deinen Eintrag erstellen. Damit unterstützt du auch direkt unsere Kampagnenarbeit.

Wenn du im Wald zum Beispiel einen Einschlag entdeckst, dann kannst du diesen ganz einfach melden:

Foto  Foto

Damit wir deinen Eintrag besser einordnen können, bitten wir dich um einige zusätzliche Angaben. So zum Beispiel, wie viele Bäume ungefähr gefällt wurden oder um welche Baumart es sich handelt. Auch wenn du nicht alles beantworten kannst, melde deine Beobachtungen bitte trotzdem. Besonders hilfreich ist es, wenn du Fotos zu deiner Meldung hochladen kannst.

Auf einer Karte sind alle Einträge übersichtlich und farblich nach unterschiedlichen Kategorien unterteilt zu sehen.

Foto

Teilt gerne eure Beobachtungen mit der Community der Wald-Schützer:innen auf Waldreport.de.

Wenn du dich regelmäßig mit anderen Waldinteressierten austauschen möchtest und zukünftig keine Mitmachmöglichkeit verpassen willst, dann tritt unserer  Community-Plattform Greenwire und hier direkt der Waldgruppe bei. Verschiedene Aktionsangebote zu den Wäldern in Deutschland auf einen Blick findest du auf der Kampagnenseite "Sägen raus aus geschützten Laubwäldern!".

Kampagnenseite Wald in D