Mit Schokihasen Wälder retten?

Melanie Manegold Greenpeace e.V. • 6 April 2022
in der Gruppe Themengruppe Wald

Wie können Schokihasen Wälder retten?

Lecker! Schokolade ? - in so vielen Varianten verfügbar und jedes Jahr kurz vor ? Ostern ? in Massen gekauft. Meist, um sie dann weiter an Freunde und Bekannte zu verschenken.

Beim Griff ins Schoki-Regal in der Süßwarenabteilung denken aber vermutlich nur wenige daran, dass ihre Kaufentscheidung direkte Auswirkungen auf die Wälder hat.

Wer denkt beim Einkaufen des so lecker aussehenden Schokohasens schon wirklich an die Wälder in der Côte d’Ivoire?

Dabei stammt aber von dort der Großteil des von Deutschland importierten Rohkakaos. Und die Anlage neuer Kakao-Plantagen passiert immer noch häufig auf ehemaligen Waldflächen. Ganz zu schweigen von den vielen Kindern, die dort als billige Arbeitskräfte ausgebeutet werden. ?

Wenn ihr euch dazu weiter informieren möchtet, aber auch konkret Tipps an die Hand bekommen möchtet, wie ihr Ostern nachhaltiger gestalten könnt, dann lest gerne auf der Kampagnenseite zu unserem Projekt "Waldzerstörung stoppen - Artenvielfalt retten!" weiter.

Kakaoanbau
© Wkimedia Commons