Was hat Biodiversität mit Wäldern zu tun?

Melanie (bis einschließlich 30.5. im Urlaub) Manegold Greenpeace e.V. • 20 January 2022
in der Gruppe Themengruppe Wald

Zunehmend wird von einer Biodiversitätskrise gesprochen. Doch was ist Biodiversität eigentlich und in welchem Zusammenhang steht sie zum Schutz der Wälder weltweit?

Was ist Biodiversität?

Als Biodiversität bezeichnet man im Grunde die gesamte biologische Vielfalt von Lebensgemeinschaften, Arten, Populationen, Genen und Ökosystemen. Kurz gesagt umfasst der Begriff Biodiversität das Leben auf der Erde. Wie wertvoll Biodiversität tatsächlich ist, rückt seit einiger Zeit immer deutlicher in den Vordergrund. Wir Menschen sind vollständig abhängig von den Ressourcen, die die Erde mit ihrer Vielfalt bereithält.

Warum ist Waldschutz so wichtig?

Das Ökosystem Wald bietet die Lebensgrundlage für viele Arten und hat mit der genetischen Vielfalt an natürlich vorkommenden Tier-, Pflanzen-, Moos- und Pilzarten eine zentrale Bedeutung. Derzeit nimmt allerdings die Biodiversität in Waldökosystemen weltweit dramatisch ab. Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage in Bezug auf beispielsweise Fleisch, Palmöl, Holz oder auch Futtermitteln werden pro Minute Waldflächen in der Größe von 30 Fußballfeldern vernichtet. Damit geht unverzichtbare Biodiversität verloren.
Hier auf dieser Seite stellen wir euch jeden Monat eine Waldregion vor und zeigen auf, wodurch dort die Wälder besonders bedroht sind und was sowohl vor Ort aber auch hier bei und schon zu deren Schutz passiert. 

Was wird für den Schutz der Wälder getan?

Abgesehen von den unzähligen Dingen, die jede und jeder von uns im Alltag umsetzen kann, um der Zerstörung der wertvollen Wälder entgegenzuwirken, finden derzeit verschiedene Prozesse auf politische Ebene statt.

Ein Beispiel ist das EU-Gesetz für den weltweiten Waldschutz (FERC -  forest-and-ecosystem-risk commodities). Der derzeit vorliegende Gesetzentwurf umfasst Maßnahmen gegen die Entwaldung und hat das Ziel, Rohstoffe und Folgeprodukte, die mit Waldzerstörung in Verbindung stehen, vom EU-Markt zu verbannen. Allerdings beinhaltet der momentane Gesetzentwurf noch viele Schlupflöcher, da zum Beispiel einige wichtige Rohstoffe wie Leder und Kautschuk gar nicht berücksichtigt sind. Weitere Informationen zum EU-Gesetz für den weltweiten Waldschutz findet ihr hier oder auch hier.

Neben starken Gesetzen, die Wälder schützen, kommt es auch auf unser aller Verhalten an. Hier auf dieser Seite findet ihr jeden Monat neue Vorschläge für Dinge, die ihr schnell und einfach in eurem Alltag integrieren könnt. Denn damit kannst du ganz direkt einen Beitrag zum Schutz der Wälder und damit auch der Biodiversität leisten.