Wie bewertet das Waldteam und Greenpeace den Koalitionsvertrag

Melanie  Manegold
Melanie Manegold Greenpeace e.V. • 25 November 2021
in der Gruppe Themengruppe Wald

Seit gestern ist der Koaliionsvertrag der neuen Bundesregierung draußen und Jannes, der politische Kampaigner aus dem Waldteam von Greenpeace Deutschland hat diesen auf Waldinhalt gescannt ???. Hier könnt ihr seine ? Bewertung lesen:

"Für den Schutz und Erhalt unserer Wälder schlägt die Bundesregierung grundsätzlich einen guten Weg ein. Geplant sind Änderungen in der Fördermittelvergabe für Waldbesitzende, eine Anpassung des gesetzlichen Rahmens der Waldpolitik und ein verbessertes Monitoring des Zustands der Wälder. Laut Koalitionsvertrag soll außerdem der Einschlag in
alten, naturnahen Buchenwäldern in öffentlichem Besitz gestoppt werden. Alle Staatswälder sollen künftig mindestens nach FSC- oder Naturland-Kriterien bewirtschaftet werden.

Diese geplanten Schritte sind alle ausdrücklich zu befürworten, aber so noch nicht konsequent genug: Sie umzusetzen kostet Zeit, die wir nicht mehr haben. Die Lösung wäre daher ein sofortiges Einschlag-Moratorium für besonders bedrohte Wälder (rund 15 Prozent). Auch die Förderung von schädlicher Forstwirtschaft muss sofort eingefroren werden, damit geschädigte Wälder nicht mehr komplett geräumt werden. Das ist wichtig, weil das Totholz viel CO2 bindet und Tiere hier ihre Lebensräume haben.

Für eine echte Waldpolitik, die Bäume nicht nur als Geldbringer bewertet, müsste zudem dringend das Umweltministerium statt dem Landwirtschaftsministerium zuständig sein.

Es ist erfreulich, dass sich Deutschland auf EU-Ebene zwar für ein verbindliches  Gesetz einsetzen will, welches Produkte auf dem europäischen Markt verbietet, für die Wälder zerstört wurden. Die neue Regierung muss sich aber entschlossen dafür einsetzen, dass die Gesetzgebung die nötigen Zähne erhält, damit Unternehmen dabei keine Schlupflöcher finden.

Positiv bewerten wir auch, dass die Koalition Bedingungen an die Ratifizierung des EU-Mercosur Handelsabkommens stellt. Diese können aus unserer Sicht nur in Neuverhandlungen münden, um Umwelt, Klima und Menschenrechte zu schützen."

Und wenn ihr wissen möchtet, wie die Greenpeace-Bewertung zu anderen Umwelt- und Klimafragen ausfällt, dann lest gerne hier nach.