Wir brauchen ein starkes EU-Waldgesetz!

Melanie  Manegold
Melanie Manegold Greenpeace e.V. • 6 Juli 2022
in der Gruppe Themengruppe Wald

Dir sind Wälder und die Artenvielfalt darin ebenso wichtig wie Greenpeace?

Wälder sind für die Artenvielfalt und um die Klimakrise abzuwenden von unschätzbarem Wert. Dennoch verschwindet alle paar Sekunden Wald in der Größe eines Fußballfeldes. Überwiegend für den Anbau von Agrarrohstoffen wie zum Beispiel Soja als Viehfutter oder Ölpalmen für die Produktion von Schokocreme, Shampoo oder Pizza.

👉 Ein starkes EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz kann helfen, die Wälder dieser Erde zukünftig besser zu schützen. Über den derzeit vorliegenden Gesetzesentwurf wird Mitte September im EU-Parlament abgestimmt.

Noch weist der Entwurf zahlreiche Schlupflöcher auf. 😱 Diese gilt es zu schließen! 💪💥🌈

Dieses Video bringt gut auf den Punkt, warum der derzeitige Entwurf keinen wirklichen Schutz für 📢 ALLE Wälder darstellt.

Wir haben für dich 👉 eine Vorlage erstellt, die du benutzen kannst, um deinen Freund:innen und Bekannten davon zu erzählen.

Knackpunkte EU-Gesetz

Teile diesen Posts gerne auf Insta, Facebook oder Pintesrest. Benutze gerne die Hashtags #natureemergency und #wälderweltweit 💚🌳🌈

Zu deinem Post kannst du die folgenden Zeilen hinzufügen:

"Du erinnerst dich sicher: Aktuell wird ein EU-Gesetz diskutiert, das Produkte aus Waldzerstörung auf dem EU-Markt verbieten soll. Das ist eine mega Chance für Artenvielfalt und Wälder! 🐆🌳🌴🌲

❌ Leider fehlen einige Produkte im Entwurf, z.B. Mais, Hühner- und Schweinefleisch. Noch haben wir die Chance, unsere Forderungen zu stellen - aber die Zeit bis zur wichtigen Abstimmung im EU-Parlament im September wird knapp!

👉 Unterschreibe die Petition und sorge dafür, dass die Schlupflöcher geschlossen werden. Setze dich für ein starkes EU-Gesetz ein, stoppe die weltweite Waldzerstörung und schütze die Artenvielfalt. 💚

Hier findest du die Greenpeace-Petition: https://act.greenpeace.de/waldzerstoerung-stoppen"

📢 Möchtest du diesen für dich vorbereiteten Posts auf Facebook, Instagram oder Pinterest teilen? Das geht ganz einfach und schnell. 😃💚🌳🌈

1. Gehe mit deiner Maus direkt auf das Bild und drücke die rechte Maustaste.
  2. Speichere das Bild auf deinem Gerät.
  3. Logge dich bei Facebook oder Instagram oder auch Pinterest ein.
  4. Lade das Bild dort hoch.
  5. Füge wenn du magst den vorbereiteten Text dazu.

Wir freuen uns, wenn du deine Freund:innen auf unsere Seite https://greenwire.greenpeace.de/waelder_weltweit aufmerksam machst und die Community der Waldschützer:innen immer größer wird.