Landnahme im Regenwald - Das brasilianische Programm „Adoptiere einen Park”- Privatisierung von Schutzgebieten in Amazonien?

Melanie  Manegold
Melanie Manegold Greenpeace e.V.
in der Gruppe Themengruppe Wald

Die Heinrich-Böll-Stiftung bietet eine interessante Online-Veranstaltung an ♥????

Die Zerstörung des größten Regenwaldes der Welt scheint unaufhaltsam voranzugehen. Anders als zuletzt auf der UN-Generalversammlung von Bolsonaro behauptet, meldete das IMAZON für Juli 2021 erneut eine Steigerung der Abholzung im Vergleich zu den vorherigen Monaten. Statt den Wald zu bewahren, indigene und traditionelle Völker zu schützen sowie Landraub zu ahnden, wurden und werden die dafür zuständigen brasilianischen Behörden unter Bolsonaro sukzessive demontiert und verfügen über immer weniger finanzielle Ressourcen. Der größte Teil der Abholzung fand laut IMAZON in 2021 auf privatem Land statt. Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang, dass unter der Regierung Bolsonaro zudem immer mehr private Akteure an Land gelangen. Diese Privatisierung hat verschiedene Facetten.

Ein aktuelles Beispiel ist das Programm „Adoptiere einen Park“ („Adote um Parque“), das der inzwischen zurückgetretene Umweltminister Ricardo Salles Anfang des Jahres lancierte. Mit dem Programm beabsichtigt die Regierung, (Groß-) Unternehmen zu mehr Engagement für den Schutz des Regenwaldes zu bewegen und fehlende staatliche Ressourcen auszugleichen. So übernehmen brasilianische oder ausländische Privatfirmen Kosten für die Unterhaltung von Schutzgebieten. Carrefour, Coca Cola und Heineken waren unter den ersten, die Verträge über eines der 132 „angebotenen“ Schutzgebiete in Amazonien übernahmen. Anders aber als Naturschutzgebiete in Europa sind diese Gebiete in der Regel bewohnt. Die Bewohner*innen und traditionellen Nutzer*innen, die nun von Unternehmen mitverwaltet werden sollen, wurden aber nie gefragt, ob sie „adoptiert” werden möchten. Kritiker*innen sehen darin eine neue Dimension der Privatisierung von Land in Amazonien wie auch eine neue Form von Landnahme. Mit unseren Gästen analysieren und diskutieren wir diese aktuellen Entwicklungen und vor allem das Programm „Adoptiere einen Park“.

Mit:

• Marcela Vecchione (Núcleo de Altos Estudos Amazônicos NAEA, Brasilien)
  • Pedro Martins (Terra de Direitos, Brasilien)

Moderation und Einleitung: Thomas Fatheuer (FDCL/BIB)

Die Veranstaltung wird als Zoom-Veranstaltung durchgeführt. Bitte melden Sie sich über den Button „Anmeldung“ auf dieser Seite für die Veranstaltung an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

In Zoom ist eine Portugiesisch-Deutsch Simultandolmetschung verfügbar.

Eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung mit dem FDCL.