Webinar zum Verfeuern unserer Wälder in Großkraftwerken

Melanie Manegold Greenpeace e.V.
in der Gruppe Themengruppe Wald

Robin Wood veranstaltet gemeinsam mit DUH und Biofuelwatch ein Webinar zum Thema  "Verfeuern unserer Wälder in Großkraftwerken"

Hier der Ankündigungstext:

Liebe alle,

ich lade euch ganz herzlich ein zu unserer

--> Info-Veranstaltung zu den Plänen verschiedener Kraftwerksbetreiber, Holz in umgerüsteten Großkraftwerken zu verbrennen.

am 8. September (nächsten Mittwoch) von 19 bis 21 Uhr.

Wir organisieren das Webinar zusammen mit der DUH und Biofuelwatch. Vor allem soll es die Menschen an den Standorten ansprechen, die möglicherweise von der Umrüstung zu Holzbiomasse oder dem Neubau solcher Veuerungsanlagen betroffen sind. Aber auch ihr als Waldexpert*innen seid allerherzlichst eingeladen!

(Kleiner Spoiler: auch Enviva (Pelletproduzent) hat sich schon angemeldet...)

Wir haben ein ziemlich dickes Programm für den Abend, damit alle Teilies von möglichst viel Wissen profitieren, vor allem um selbst besser aktiv werden zu können.

• Begrüßung & Moderation: David Fritsch, Deutsche Umwelthilfe
  • Impulsvortrag 1: Allgemeiner Überblick über Kraftwerksumrüstungen und Pläne in Deutschland; Almuth Ernsting, Biofuelwatch
  • Impulsvortrag 2: Pelletproduktion und ihre Auswirkungen auf Wälder in den USA; Heather Hillaker, Southern Environmental Law Centre
  • Impulsvortrag 3: Klimaauswirkungen durch industrielle Biomasseverbrennung; Jan Seven, Umweltbundesamt