Der ökologische Adventskalender 2021

Nick Pompetzki Greenpeace e.V. • 29 November 2021
in der Gruppe Umweltschutz mit Kindern
Ausschnitt eines Adventskalenders

Wir hoffen ihr hattet alle einen schönen 1. Advent und habt es euch beim Entzünden der ersten Adventskerze so richtig gemütlich gemacht. Vielleicht ist ja sogar bereits ein wenig Weihnachtsstimmung bei euch eingekehrt? Wir vom Team von Umweltschutz mit Kindern haben jedenfalls etwas für euch vorbereitet, das euch und eure Kinder mit Spiel, Spaß und Kreativität durch die Adventszeit bringt... ???

Adventskalender gibt es schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Eltern wollten damit die Zeit bis Weihnachten für ihre Kinder greifbarer machen und dabei die Adventszeit noch festlicher  gestalten. Allerdings bekamen die Kinder damals nicht jeden Tag ein Geschenk oder eine Süßigkeit, so wie es heute meistens der Fall ist.

Manche Familien hängten jeden Tag bis zum 24. Dezember ein weihnachtliches Bild auf. Andere Eltern malten 24 Kreidestriche an die Tür oder an einen Schrank und jeden Tag durften die Kinder einen Strich wegwischen.

Mit unserem ökologischen Adventskalender möchten wir euch Ideen geben, wie ihr die Adventszeit umweltfreundlicher gestalten könnt. Dazu werden wir jeden Tag einen Artikel mit einem Tipp, oder einer Bastel- und Aktionsidee rund ums Thema Umweltschutz hochladen. ?✂?

Am Mittwoch haben wir das erste Türchen mit einem tollen ersten Tipp geöffnet- seid gespannt und schaut gleich mal rein?

1. Dezember/Türchen öffnen                13. Dezember/Türchen öffnen

2. Dezember/Türchen öffnen                14. Dezember/Türchen öffnen

4. Dezember/Türchen öffnen                15. Dezember/Türchen öffnen

5. Dezember/Türchen öffnen                16. Dezember/Türchen öffnen

6. Dezember/Türchen öffnen                17. Dezember/Türchen öffnen

7. Dezember/Türchen öffnen                18. Dezember/Türchen öffnen

8. Dezember/Türchen öffnen                19. Dezember/Türchen öffnen

9. Dezember/Türchen öffnen                20. Dezember/Türchen öffnen

10. Dezember/Türchen öffnen              21. Dezember/Türchen öffnen

11. Dezember/Türchen öffnen              22. Dezember/Türchen öffnen

12. Dezember/Türchen öffnen              23. Dezember/Türchen öffnen

.                                                             24.Dezember/Türchen öffnen

Wir wünschen euch vorab schon mal ganz viel Spaß mit unserem Adventskalender und hoffen, dass ihr viel Freude damit habt. Wie immer freuen wir uns über eure Erfahrungen und über den Austausch in der Community. Habt ihr selbst noch Tipps für eine umweltfreundliche Adventszeit? Dann schreibt's in die Kommentare oder teilt es in einem Beitrag ?

Euer Team von Umweltschutz mit Kindern ???