Der ökologische Adventskalender - Tür 15

Nick Pompetzki Greenpeace e.V. • 15 Dezember 2021
in der Gruppe Umweltschutz mit Kindern
Ein Bild mit in Geschenkpapier eingepackten Geschenken

15. Dezember: Umweltfreundliche Geschenkverpackung

 

Sicher kennt ihr das: vor Weihnachten wird ganz viel Geschenkpapier gekauft, das einmal benutzt und dann weggeworfen wird.  Das muss nicht sein.

Wickelt die Geschenke einfach in Stoff und bindet eine Schleife darum. Die Stoffe und auch die Schleifen könnt ihr für die nächsten Geburtstage und alle Jahre wieder an Weihnachten einfach nochmal benutzen. Schneidet die Stoffe großzügig zurecht, wenn sie glatt und rutschig sind. Anfangs ist das Einpacken etwas schwierig, aber mit ein wenig Übung bekommt ihr es gut hin und die Geschenkverpackung sieht festlich aus.

Ihr könnt natürlich auch altes Zeitungspapier oder Tapetenreste nehmen oder euch fallen eigene Ideen ein, wie ihr auf extra Geschenkpapier verzichten könnt.  

 

Zu den weiteren Türchen geht's hier lang :-)