DIY Bastelaktion: Fächer selbstgemacht

Nick Pompetzki Greenpeace e.V. • 21 June 2021
in der Gruppe Umweltschutz mit Kindern

In ganz Deutschland ist am vergangenen Wochenende die erste Hitzewelle des Jahres ausgebrochen und hat uns alle gut ins Schwitzen gebracht. Was kann gegen die Hitze helfen? Genau: Ein Fächer! Sie spenden nicht nur kühle Luft an heißen Tagen, sie sind auch wieder voll im Trend. Damit ihr für die nächste Hitzewelle gewappnet seid, zeige ich euch wie ihr mit einfachen Mitteln einen eigenen Fächer basteln könnt. Das gute an der folgenden Anleitung ist, dass ihr euch bereits während des Bastelns abkühlen könnt. Denn: Für die Fächer braucht ihr zwei Eisstiele. Wenn ihr diese nicht vorrätig habt, bedeutet das: Schnappt euch euer Lieblingseis und lasst es euch guten Gewissens schmecken 😉

 

Ihr braucht:

  • 2x DIN A4 Papier
  • Schere
  • Klebestift
  • Klebestreifen (Tesa)
  • Buntstifte
  • Zwei Eisstiele

So geht’s:

  1. Zuerst nimmst du dir zwei DIN A4 Papiere und zerteilst sie jeweils längs in der Mitte mit einer Schere. Du benötigst drei dieser Papierhälften.
  2. Als nächstes gestaltest du die Papierhälften ganz nach deinem Belieben. Du kannst etwas Malen, Draufkleben, Stempeln – Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir nehmen für unser Beispiel unsere Greenteam-Schablone. Die Papierhälften werden die Fächerblätter bilden.
  3. Nachdem du alle Fächerblätter gestaltet hast, zeichnest du einen 1,5cm Rand an das schmale Ende und faltest die Blätter wie eine Ziehharmonika zusammen.
  4. Nun werden die gefalteten Fächerblätter mit Hilfe eines Klebestifts miteinander befestigt. Der untere Teil des Fächerblattes wird anschließend mit einem Klebestreifen (bsp. Tesa) zusammengeklebt.
  5. Fast fertig: Jetzt müssen noch die Eisstiele an die Enden des Fächers geklebt werden
  6. Et voilá: Fertig ist der Fächer 😊

 

So einfach könnt ihr euch euren eigenen Fächer basteln. Habt ihr Lust bekommen? Macht mit bei der Bastelaktion und schickt uns Bilder von euren Fächern. Wir sind gespannt auf eure Ideen.

Dateien