Fruchteis selber machen

Nick Pompetzki
Nick Pompetzki Greenpeace e.V. • 12 Juli 2021
in der Gruppe Umweltschutz mit Kindern

An heißen Tagen gibt es doch kaum etwas Schöneres als ein leckeres Eis. Neben zahlreichen Eisdielen gibt es auch ein breites Angebot an Produkten im Supermarkt. Das Problem: Das Eis im Supermarkt ist häufig in Plastik verpackt und nicht selten von Nestlé hergestellt. Warum also nicht das Eis selber machen? Hier haben wir ein Beispiel für ein leckeres und einfaches Rezept.

Ihr braucht:

• 2x Zitronen
  • 2x handvoll Waldbeeren
  • 2x EL braunen Zucker
  • 100ml Wasser
  • 1x Schüssel
  • 1x Stabmixer
  • 1x Löffel
  • ggf. Eierbecher

So geht's:

1. Halbiere die Zitronen und kratze das Fruchtfleisch mithilfe eines Löffels in eine Schüssel. Die Kerne und die weiße Haut können rausgefischt werden.

2. Beeren, Wasser und Zucker hinzufügen und alles mit dem Stabmixer zu einer cremigen Masse pürieren.

3. Nun wird die pürierte Masse vorsichtig in die ausgehöhlten Zitronenschalen gegossen. Damit die Zitronenhälften nicht umkippen, können diese auf Eierbechern platziert werden.

4. Die gefüllten Zitronenhälften für 6 Stunden ins Gefrierfach stellen.

5. Genießen :-)

Wie gefällt euch das Rezept? Habt ihr weitere Ideen für leckeres Eis zum selber machen? Teilt eure Rezepte gerne mit unserer Community. Wir freuen uns auf eure Ideen.