Mach mit beim Schutz der Tiefsee!

Claudia Smital
Claudia Smital Greenpeace e.V. • 8 August 2022
in der Gruppe Umweltschutz mit Kindern
Aktion gegen Tiefseebergbau

Gemeinsam für die Tiefsee!

Als größter Lebensraum unserer Erde braucht auch die Tiefsee dringend Schutz. Wir wissen sehr wenig über die Welt dort unten, kennen aber einige Tiere, die sich auf beeindruckende Weise an die Lebensbedingungen angepasst haben. Ob nun das Anlocken von Beute mithilfe von Licht oder die Tarnung nahezu bis zur Unsichtbarkeit, die Natur ist kreativ.

Mittlerweile sind Regierungen und Konzerne darauf aus, die Tiefsee auszubeuten: Erdgas und seltene Rohstoffe die beispielsweise für die Herstellung von Elektronik-Produkten verwendet werden, locken zu einem zerstörerischen Raubbau!

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen wollen wir uns deshalb für ein Moratorium in der Tiefsee einsetzen. Dafür haben wir ein Aktionspaket zusammengestellt, das ihr hier bestellen könnt. Es enthält unser neues Kinder-Meeres-Info, eine Sammel-Liste zur Unterstützung unserer Petition und ein Malbuch, das zur kreativen Gestaltung einlädt und mit Infos rund um die Tiefen der Meere gespickt ist.

Zusammen mit GEOlino rufen wir zu einem Malwettbewerb auf, für den kleine und größere Künstler:innen ihr Tiefsee-Tier mitsamt eines Steckbriefs fantasievoll selbst kreieren und an GEOlino schicken können. Aus drei Einsendungen werden Laternen-Vorlagen entwickelt, mit denen Laternen für unsere Aktion „Meeresleuchten“ im Herbst gebastelt werden. Dazu wird es im November in Hamburg ein Greenteam-Camp geben.

Am 27.8. ist unser Tiefsee-Aktionstag! Da wollen wir an möglichst vielen Orten zum Schutz der Tiefsee aufrufen. Macht mit euren Kindern mit, organisiert beispielsweise einen Infostand und macht euch in euren Netzwerken für die Aktion stark! Alles was ihr dazu wissen müsst, findet ihr im Leitfaden im Anhang. Natürlich könnt ihr auch an jedem anderen Tag mit Kindern aktiv werden, je mehr dazu läuft, umso besser. In Hamburg findet der Aktionstag im Rahmen des Familientages im Büro statt.

Hier auf Greenwire könnt ihr euch mit anderen Ehrenamtlichen austauschen und zusammen Ideen entwickeln.

Wir freuen uns über viele große und kleine Mitmacher:innen und zahlreiche „Lichter für die Tiefsee"

Euer Team von den Greenpeace-Kinder-Projekten