Nachhaltiger Sonnenschutz für Kinder

Nick Pompetzki
Nick Pompetzki Greenpeace e.V. • 5 Juli 2021
in der Gruppe Umweltschutz mit Kindern

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen – Es ist Sommer! Viele Menschen zieht es in diesen Tagen ans Meer. Vor allem unsere Kleinen lieben es, sich am Strand auszutoben: Sandburgen bauen, Muscheln sammeln und stundenlang im Wasser plantschen stehen auf dem Programm. Wer da nicht aufpasst, riskiert schnell einen Sonnenbrand. Daher heißt es: Eincremen, eincremen, eincremen. Oder?

Die Sonnencreme ist bei einem Strandbesuch stets dabei. Doch ihre synthetischen Inhaltsstoffe wie Benzophenone-3 und Octocrylen schaden nicht nur unserer Haut, sondern auch dem Meer. Laut Angaben der amerikanischen Meeresbehörde gelangen auf diese Weise jährlich rund 6000 Tonnen Sonnenschutzmittel in das sensible Ökosystem der Korallenriffe. Auch die physikalischen Filter von Öko-Sonnencremes wie Titandioxid schaden dem Meer, in dem ihre Nanopartikel Wasserflöhe bedrohen. Mit welchem Mittel können wir nun sowohl uns als auch das Meer schützen?

Die Lösung lautet: Kleidung! Unsere Kleidung ist in der Lage UV-Strahlen zu absorbieren und uns vor einem gefährlichen Sonnenbrand zu bewahren. Dabei gilt: Je dunkler die Kleidung, desto höher der Effekt. Beim Schwimmen ist es wichtig, dass es sich um schadstofffreie Kleidungsstücke handelt, damit keine Chemikalien ins Meer gelangen. Das Label Oeko-Tex® Standard 100 Class 1 kann dabei als Orientierung dienen. Und wie sieht es mit UV-Schutzkleidung aus? Leider besteht diese meist aus schädlichen Stoffen wie Polyester, Lycra und Nylon und ist nur bedingt zu empfehlen.

Um die sensible Haut unserer Kinder zu schützen und gleichzeitig die Belastung unserer Meere zu reduzieren, sollten wir unsere Kleinen in erster Linie mit Kleidung schützen, anstatt mit schädlicher Sonnencreme. Klar: Es lässt sich wohl nicht komplett auf Sonnencreme verzichten, doch sollte eine sensibilisierte Nutzung solcher Produkte stattfinden. Wenn Sonnencreme, dann möglichst schadstoffarm. Ansonsten gilt: Sonnenhut auf und ab in den Schatten!

Wie schützt ihr euch vor der Sonne? Habt ihr Empfehlungen zu schadstoffarmen Sonnencremes? Teilt eure Erfahrungen gerne in den Kommentaren.