Gruppenphoto

Ralf W Greenpeace Ortsgruppe

Online-Vortrag:

40 Jahre Greenpeace Wuppertal

Im Vortrag werden lokale Projekte und Erfolge der ehrenamtlichen Wuppertaler Greenpeace-Gruppe über 40 Jahre Gruppengeschichte hinweg geschildert.

Als eine der ersten Greenpeace-Gruppen in Deutschland gründete sich die Wuppertaler Greenpeace-Gruppe 1981 nach einem Benefizkonzert zugunsten der Umweltschutzorganisation. Von anfänglichen Protesten zum Schutz der Meeresschildkröten, über Aktionen gegen den Bau der L 418 in den 90ern, bis zur Arbeit an aktuellen Themen wie Klimawandel, Textilproduktion, Fleischkonsum, Mobilität und Frieden erstreckt sich der Vortrag. Der "Umweltschutz im Tal" spiegelt dabei auch allgemeine Strömungen - Wandel wie Kontinuität - in Umweltdebatte und Umweltbewegung wieder.

In den vergangenen Monaten konnte die Wuppertaler Gruppe zudem die erfolgreiche Gründung einer nun eigenständigen Greenpeace-Gruppe in Remscheid unterstützen.

Im Anschluss an den durch zahlreiche Bilder von Aktionen untermalten Vortrag soll Gelegenheit zur Diskussion mit dem Publikum gegeben werden.

Referent: Ralf Weyer, Greenpeace Wuppertal

Dies ist eine Veranstaltung, die online stattfindet.

Genutzt wird die Videokonferenz-Software Zoom.

Login für die Veranstaltung:

Zoom-Meeting beitreten:

Kenncode: 672846