#AlleFürsKlima: Klimastreik am 20. September

Kristina M. P.

Globaler Klimastreik am 20.09.2019: Wir #AlleFürsKlima!

Demonstriere mit Fridays For Future und vielen NGOs gemeinsam für mehr Klimaschutz!

Am 20. September 2019 ist DER nächste globale “Klimastreik” - dieses Mal schließen sich zum allerersten Mal auch viele Erwachsene den Fridays For Future an. Deutschlandweit werden in mehreren hundert Städten Klimademos stattfinden bei denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsamen demonstrieren.

Du möchtest in deiner Stadt zusammen mit Greenpeace an der Demo teilnehmen? Das freut uns sehr! Demos in deiner Nähe findest du hier: Sei in deiner Stadt vor Ort dabei!

Um sich mit Anderen oder mit ehrenamtlichen Greenpeacer*innen aus unseren Ortsgruppen zu vernetzen, melde dich einfach in der Gruppe deiner Stadt an. Einige Gruppen planen Vorbereitungstreffen und andere Aktivitäten oder nennen einen Treffpunkt, damit ihr gemeinsam losziehen könnt. Klick oben rechts auf den Anmelde-Button und rufe dann deine Stadt aus der Städteliste auf für weitere Informationen.

Wenn du dich selbst oder mit Anderen zusammen auf den großen Klimastreik vorbereiten möchtest findest du in dieser Greenwire-Gruppe Tipps und Materialien zur Vorbereitung.

Sei in deiner Stadt vor Ort dabei und geh' gemeinsam mit diesen Greenpeace-Gruppen vor Ort auf die Straße!

Hier findest du auch tolle Mitmachaktionen im Vorfeld des Klimastreiks: einfach auf deine Stadt klicken!

Aachen Ansbach Augsburg

Würzburg

Z

Zittau

Deine Stadt ist in unserer Liste noch nicht dabei, du willst aber aktiv am Klimastreik am 20.09. teilnehmen? Hier findest du eine Liste aller Orte, an denen bereits Demos geplant sind:  https://www.klima-streik.org/demos

Starte aber auch gerne deine eigne Greenwire-Gruppe, um dich mit anderen Greenpeace Interessierten aus deiner Region zu vernetzen und gemeinsam eure Beteiligung an der Demo zu planen!

Hier kannst auch gleich ein Mobilisierungs-Paket mit Flyern, Plakaten und Aufklebern bestellen: https://www.klima-streik.org/plakate-flyer

oder es direkt in Berlin, Hamburg oder München abholen: https://www.klima-streik.org/plakate-flyer/abholstationen

Übrigens: Fridays For Future führt die Demos an, aber zum ersten Mal dürfen auch Greenpeace und andere NGOs als solche bei den Demos sichtbar mitlaufen. Viele zivilgesellschaftliche Akteure von Umweltverbänden, Sozialverbänden und Vereinen bis zu Unternehmen stellen sich gemeinsam hinter die Jugendlichen und schließen sich am 20. September den Protesten von Fridays For Future an.

Aktionswoche zwischen dem 20.09. und 27.09.2019

An die großen Demonstrationen am 20. September schließt sich eine Aktionswoche für mehr Klimaschutz an. In dieser Woche werden einzelne Akteure eigene Klima-Aktivitäten durchführen. Auch einige Greenpeace-Gruppen beteiligen sich an der "week of climate"- mehr findest du auf den lokalen Seiten der Gruppen (siehe oben)!

Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst - kommentiere gerne in dieser oder deiner lokalen Demo-Seite!