Vorher-Nachher

BI Leinemasch

Francis

Die BI Leinemasch trifft sich alle 14 Tage im Restaurant LUSCIOUS in der Düsternstraße, Am Deichtor, 30459 Hannover-Ricklingen.

Wir diskutieren über die Möglichkeiten des Schutzes der Bäume und deren Bewohner, sowie der Zukunft der Anwohner*innen in der Leinemasch.

Es geht um den Erhalt eines Naherholungs- und Landschaftsschutzgebietes im südlichen Hannover. Eingebettet in die Leinemasch zieht sich seit 70 J. ein Schnellweg durch die Landschaft. Aufgebaut auf den Kriegstrümmern, hate sich ringum den Fahrbahndamm eine Landschaft entwickelt, die mit vielen bedrohten Tierarten und Pflanzen aufwartet, die schützenswert sind und unter Natur-/Tierschutz stehen.
Nun wurde am 15.01.2024 Fakten geschaffen, die es gilt umzudrehen bzw. abzumildern.

Die Südseite ist zum größten Teil gerodet, Tiere wurden lebendig geschreddert (Fledermäuse im Winterschlaf), ein Biberbau wurde von schwerem Gerät überfahren - vermutlich sind Biberbabys darin ermordet worden - es steht noch nicht fest. 1 Biber, vermutlich der/die Partner/in wurde angeblich gesichtet und soll umgesiedelt werden. Doch die Biber beginnen schon im Winter mit der Aufzucht des Nachwuchses, wobei die Mutter sich überwiegend im Bau aufhält. Für sie könnte es zu spät sein.

Rohrkolben = zerstört (Brutplatz)

Brutplätze auf Bäumen = zerstört

Nester/Höhlen = zerstört, zugeklebt - auch die, die gar nicht gefällt wurden.

Sichtbar wird jetzt, dass die gerodete Fläche überhaupt nicht in der Größe hätte gerodet werden müssen.

Vielleicht kann die Verbreiterung nun komplett auf die Südseite verlegt werden, damit wenigstens die Nordseite gerettet wird. Nur eine Idee von mehreren.
Wir wollen auch über eine Klage sprechen ... vielleicht haben Juristen Kapazität, für eine Unternehmen über, das keinen Aufschub mehr erträgt.

Ich hoffe in den nächsten Monaten auf vielfältige Hilfe - gern auch aus der Ferne schriftlich. Ich werde so bald wie möglich antworten.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

... mit grünen Grüßen

Francis