Wie funktioniert Greenpeace?

Melanie  Manegold
Melanie Manegold Greenpeace e.V. • 19 Januar 2022

Greenpeace ist eine internationale, unabhängige Non-Profit-Organisation. Das heißt, dass wir mit unseren Aktivitäten keine wirtschaftlichen Gewinnziele verfolgen und weder an Politik noch Industrie gebunden sind. Das ermöglicht es uns, Missstände in diesen beiden Sektoren klar aufzuzeigen. Mit direkten gewaltfreien Aktionen kämpfen wir für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen. Daher kommt auch unser Name: „Greenpeace“.

Fotos GP

Was sind unsere Ziele?

„Unser Ziel ist es, den Klimawandel aufzuhalten, die Artenvielfalt unseres Planeten zu schützen und zu erhalten. Jegliche Verschmutzung, Missbrauch und Zerstörung der Umwelt und ihrer Ökosysteme gilt es zu verhindern. Das Ende aller nuklearer Bedrohungen ist schon seit unserer Gründung ein wichtiges Ziel. Wir wollen zudem den Frieden, die globale Abrüstung, und die Gewaltfreiheit fördern.“
Dazu ist eines unserer Anliegen auf Probleme und Lösungen aufmerksam machen und Bewusstseinswandel herbeiführen.

Bilder GP

Was unternehmen wir?

Wir führen wissenschaftliche Arbeiten durch oder fördern diese. Das können Studien, Labortests oder Dokumentationen im Feld sein. Auch Recherchen oder Aktionen zur Aufdeckung von Missständen, werden von uns unternommen und unterstützt. Außerdem führen wir Protestaktionen wie Demonstrationen oder E-Mail-Beschwerden durch, sie können aber auch mal etwas kreativer ausfallen. Petitionen sind auch ein Werkzeug, auf das wir zurückgreifen um unserer und eurer Stimme Gehör und Gewicht zu verschaffen. Wir erstellen zudem Informationsmaterialien, beispielsweise für Schulen oder Vorträge.

Wo gibt es uns?

Karte GP