Klimaschutz? VonWegen!

Volkswagen: Schluss mit dem Greenwashing!
Fordere den zweitgrößten Autokonzern zu
mehr Klimaschutz auf

Mangelnder Klimaschutz: Greenpeace geht juristisch gegen VW vor

Dürfen Konzerne durch klimaschädliches Gebaren die Zukunft unserer Kinder gefährden?
Nach dem Klimaurteil aus Karlsruhe kündigen Greenpeace und DUH erste Unternehmensklagen an.

Hier geht es zum Artikel...

Jetzt mitmachen!

Unterstützt unsere VW-Kampagne und fordert VW-Fahrer:innen dazu auf, sich an Volkswagen zu wenden und mehr Klimaschutz vom Konzern zu fordern! Bestellt dazu unsere Visitenkarten, die ihr an die Windschutzscheibe von VW-Autos klemmen könnt. Über einen Link auf dem Kärtchen gelangen die VW-Halter:innen auf diese Greenwire-Seite. Dort können sie auswählen, ob sie VW über Social Media Kanäle, E-Mail oder einem klassischen Brief kontaktieren möchten.

Visitenkarte an Autoscheibe

VW - einer der klimaschädlichsten Konzerne der Welt

Klima-Vorreiter? So wird das nix, Volkswagen! Mindestens bis 2040 will VW weiter Millionen klimaschädliche Diesel und Benziner auf die Straßen rollen lassen. Gemeinsam können wir das verhindern!

Unterschreibe hier die Petition an VW-Chef Herbert Diess.

VW - Von Wegen Klimaschutz

Der größte deutsche Autohersteller gibt sich gern fortschrittlich und grün. Doch hinter vielen Ankündigungen steckt noch immer einer der klimaschädlichsten Konzerne der Welt. Statt sich konsequent auf saubere Formen der Mobilität zu konzentrieren, will VW unbeirrt noch 20 Jahre weitere klimaschädliche Diesel und Benziner entwickeln und verkaufen.
Um die schlimmsten Folgen der Klimakrise zu verhindern, müssen klimaschädliche Verbrennungsmotoren aber viel schneller von der Straße verschwinden. Nur wenn in Deutschland ab dem Jahr 2025 und in ganz Europa ab dem Jahr 2028 keine weiteren Diesel und Benziner mehr zugelassen werden, hilft der Verkehrssektor mit, den Temperaturanstieg an der kritischen Grenze von 1,5 Grad zu stoppen. An diesen Jahreszahlen muss sich der weltweit zweitgrößte Autobauer Volkswagen orientieren.
Doch VW steckt als einer der klimaschädlichsten Konzerne der Welt in einer veralteten Technologie fest. Von weltweit 9,3 Millionen verkauften Autos des Konzerns im Jahr 2020 fahren nur 0,3 Prozent vollelektrisch. Der große Rest verbrennt Öl und treibt damit die Erderhitzung voran. Von den zwölf global größten Autoherstellern hatte VW 2017 und 2018 den gigantischsten CO2-Fußabdruck: Autos von VW emittieren mit jährlich rund 582 Tonnen so viel CO2 wie Australien. Darüber hinaus plant das Unternehmen in den kommenden vier Jahren, den SUV-Anteil im Verkauf auf mehr als 50 Prozent zu steigern.

Keine weitere Generation Verbrennerautos bei Volkswagen!

Verbrenner-Plattform?
Ein technischer Begriff, der aber ein echter Angelpunkt in Sachen Klimaschutz werden könnte. Sieh selbst:

Das kannst du jetzt tun:

Teile dieses Video über deine Kanäle. Dazu klicke einfach auf einen dieser Buttons:

WhatsApp Icon           Facebook-Logo          Twitter-Logo          e-Mail

GP-Banner liegt über Autos auf einem Parkplatz

Hey Volkswagen, sind euch etwa ein paar (hunderte) Autoschlüssel abhanden gekommen?! 🔑🤷‍♀️
Am größten Exporthafen von Volkswagen in Emden haben Greenpeace Aktivist:innen 1500 Autoschlüssel von klimaschädlichen Diesel und Benzinern aus dem Verkehr gezogen. Sie haben sie zur Zugspitze gebracht um zu verdeutlichen, dass VWs klimaschädliches Geschäftsmodell zur Gletscherschmelze beiträgt. Mittlerweile sind die Schlüssel an die Polizei übergeben worden, damit sie an VW zurückgegeben werden können.

Statt leere Werbeversprechen und grünes Marketing zu betreiben, sollte VW seine Klimaverantwortung ernst nehmen und aufhören neue Verbrenner-Autos zu entwickeln und in alle Welt zu verkaufen. 🚗🌎💸

Teile dieses
Video auf Twitter