x

Betreibt Euer Stadtwerk ein fossiles Kraftwerk? Oder plant eure Stadt sogar ein neuen Erdgaskraftwerk zu bauen? Die Wärmewende kommt nicht in Gang? Und Euch fehlen die Solarpanele auf den Dächern? Die Verkehrswende steht im Stau und der Ausbau der Fahrradwege nimmt einfach keine Fahrt auf?

Mit einem Bürgerbegehren könnt ihr all das ändern und die Weichen in eurer Stadt hin zu Klimaneutralität stellen!

In diesem Workshop diskutieren wir, welche lokalen Einflussmöglichkeiten wir mit direkter Demokratie haben und welche Kampagne sich bei Euch vor Ort besonders lohnt. Wir geben euch außerdem Tipps für erfolgreiche Kampagnen und bieten Beratung und Unterstützung für eure Kampagnenidee.

Diesen Workshop bieten wir an, da es eine neue Auflage der Klimawende von unten gibt. In diesem Buch findet ihr Anreize, Tipps und Tricks für lokale Klimakampagnen. Ehrenamtliche aus Greenpeace-Gruppen können das Buch im Materialkiosk bestellen.

Die externen Referent:innen heute Abend sind Dr. Jana Bosse und Henning Peters vom BürgerBegehren Klimaschutz e.V.

Cover Buch

Hier findet ihr die Einwahldaten für den 20.10.2021 um 20 Uhr:

Meeting-ID: 913 2025 4271
Kenncode: 575817

Und hier findet ihr die Präsentation von heute. Und hier die Webseite des BürgerBegehren Klimaschutz e.V. , den ihr per Email unter [email protected].

Und das hatte Henning noch in den Chat geschrieben:

"Hallo! Wir haben zahlreiche hilfreiche Materialien rund um die Klimawende hier zusammengestellt: cloud.klimawende.org Passwort: syst€mch@ng€ Außerdem bieten wir Vernetzungslisten an, wo sich Menschen aus den unterschiedlichen Initiativen miteinander vernetzen können. Energiewende: https://klimawende.org/mailman/listinfo/energiewende_klimawende.org Mobilitätswende: https://klimawende.org/mailman/listinfo/mobilitaetswende_klimawende.org Alles, was unabhängig vom jeweiligen Thema relevant ist, schicken wir immer über alle Listen. Es reicht also, dich bei einer der Listen anzumelden, um z.B. über unsere Webinare auf dem Laufenden zu bleiben. Fragt jederzeit einen Beratungstermin bei uns an!"