Veranstaltung

AKW Neckarwestheim - Gefahr für Böblingen

Thomas Teufel
Thomas Teufel Greenpeace Ortsgruppe

Wir sind besorgt wegen der Forderungen nach einer Laufzeitverlängerung von Neckarwestheim II. Im Falle eines Unfalls im Atomkraftwerk besteht durchaus auch Gefahr für Böblingen. Unsere Stadt liegt in südlicher Richtung 42 km entfernt. Eine Distanz, die im Fall eines Atomunfalls gering sein kann. Das Kraftwerk gilt als marode. Es wurde bereits mehrfach Spannungsrisskorrosion bei vielen Rohren im Dampferzeuger festgestellt. Im Dampferzeuger gibt das vom Reaktor erwärmte radioaktive Wasser Wärme an einen 2. Wasserkreislauf ab. 

Laut dem renommierten Atomkraftwerksgutachter Dieter Majer, der viele Jahre im Bundesumweltministerium für die Sicherheit aller Kernkraftwerke zuständig war, ist das Atomkraftwerk Neckarwestheim II Stand März 2021 in einem Zustand, in dem es zu einem Spontanabriss der Rohre kommen kann. Daraus ergibt sich laut Atomexperte Majer, "dass man diese Anlage so nicht betreiben darf". Es besteht die Möglichkeit eines gefährlichen Störfalls mit dem Austritt erheblicher Mengen von Radioaktivität. Forderungen nach Laufzeitverlängerung ignorieren dieses Problem komplett.

Deshalb trafen wir uns zu ein kurzen Fotoshooting um auf die problematische Situation aufmerksam zu machen.