Nachhaltiges Weihnachten

Agnès Lamacz
Agnès Lamacz Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Freiburg

Am 14.12 war es wieder soweit für unseren nachhhaltigen Weihnachtsstand, für den wir uns wochenlang vorbereitet hatten.

Dieser Informationsstand über urwaldfreundliche Geschenke und selbst gebastelten Geschenkideen veranstalten wir jährlich in Zusammenarbeit mit dem Weltladen in der Gerberau. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!

Das Wetter sah erst nicht so toll aus, aber kaum hatten wir den Präsentationstisch aufgebaut, schlug das Wetter zu unseren Gunsten um. Die Straßen waren voller Menschen, so dass es nicht schwer war, diese für unseren Tisch zu interessieren. Mit selbstgestrickten Schals und Kindersachen, eigen hergestelltem Kräutersalz, hausgemachten Kosmetika, geschnitzten Gegenständen, selber gebastelten Weihnachtskarten und Sternen war die Vielfalt für nachhaltige Geschenkideen groß.

Für uns ist es wichtig, die Menschen vom Konsumrausch, von teuren und oft nutzlosen Geschenken aufzuklären. Es gibt soviel anderes, mit dem man jemanden eine Freude machen kann! Mit den urwaldfreundlichen Produkten wollen wir auf die Menschen hinweisen, die von der Herstellung dieser leben und damit ihren Unterhalt bestreiten. Sie sichern deren Existenzgrundlage, wenn Sie auf solche, oft auch sehr schöne Dinge, zurück greifen. Gleichzeitig schützen Sie damit den Regenwald, der für das Weltklima sehr wichtig ist!

Wir hatten nicht nur unsere Präsente im Gepäck, wir haben auch jede Menge Unterschriften zum Schutze des Amazonas gesammelt. Derzeit toben über 73 000 Brandherde im Amazonas und die Welt schaut zu! Bitte unterschreibe daher online diese Petition, damit der Kampf gegen die Zerstörung, egal ob Feuer und Abrodung (oft illegal) gewonnen werden kann.

Passend für unsere Weihnachtsaktion haben wir erstmalig einen Weihnachtsflyer geschrieben und verteilt. Hast du gewusst, dass ein traditioneller Weihnachtsbaum etwa 35 mal mit giftigen Substanzen bespritzt wird, ehe er in den heimischen Stuben ausdünstet?! Nein... dann lies hier mehr dazu:

Weihnachtsflyer Greenpeace