Pakt für Prävention - Gemeinsam für Klimaanpassung und Klimaschutz eintreten

Gemeinsam für Klimaanpassung und Klimaschutz eintreten

Donnerstag, 28.09.2023 | 09:30 - 14:30 Uhr

N.N. | Hamburg

Sehr geehrte Unterzeichner:innen des Paktes für Prävention und sehr geehrte Akteur:innnen,

mit dieser E-Mail bitten wir Sie, sich schon einmal das Datum für den Kongress des

Paktes für Prävention vorzumerken.

Außerdem informieren wir Sie über die „Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag!“ und die bundesweite Aktionswoche für Seelische Gesundheit des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit im Oktober.

Save the date

Kongress Pakt für Prävention

Der Kongress Pakt für Prävention 2023 | Der Pakt für Prävention engagiert sich - Gemeinsam für Klimaanpassung und Klimaschutz eintreten findet am Donnerstag, den 28. September 2023

von 9:30 bis ca. 14:30 Uhr statt. In diesem Jahr nehmen wir Klimafolgen, Strategien und Maßnahmen für Hamburg in den Blick.

Den einführenden Vortrag: „Vom Wissen zum Handeln - Gesundheitskommunikation im Kontext des Klimawandels“ hält Frau Dr. Parichehr Shamsrizi, die in Hamburg (Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin) und Erfurt (Institute for Planetary Health Behaviour) zu dem Thema forscht.

Über die Folgen des Klimawandels in Hamburg sowie Maßnahmen zur Erhöhung der Resilienz berichtet Dr. Andreas Gravert von der Hamburger Stabsstelle Klimafolgenanpassung/RISA

(Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft).

Das Thema Hitze wird auch in Hamburg zunehmend eine zentrale Rolle spielen. Mit einem Hitzeaktionsplan wird das Risiko hitzebedingter nachteiliger Folgen für Bürger:innen und insbesondere für Risikogruppen verringert. In einem weiteren Vortrag werden die Eckpunkte des Hitzeaktionsplans für unsere Stadt vorgestellt, der sich zu dem Zeitpunkt des Kongresses in der Erstellung befinden wird.

Es finden drei parallele Workshops statt:

Workshop 1: In diesem Workshop werden Anregungen und Ideen gesammelt, welche Maßnahmen für einen wirksamen Schutz vor Hitze notwendig sind.

Workshop 2: In diesem Workshop mit Prof. Dr. Petra Wihofszky von der Hochschule Esslingen wird das Konzept Change Agent aus dem Kontext Planetary Health eingeführt und die Frage diskutiert, wie wir aus den verschiedenen Handlungsfeldern der Prävention und Gesundheitsförderung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz aktiv ins Handeln kommen.

Workshop 3: Hier werden Strategien diskutiert, um in verschiedenen Lebenswelten gleichzeitig die Gesundheit der Menschen zu fördern und zur planetaren Gesundheit beizutragen (Strategien mit Mehrgewinnen, „co-benefit“-Ansätze). Er wird von Katharina Wabnitz vom Centre for Planetary Health Policy (CPHP) geleitet.

Der Kongress bietet somit auch in diesem Jahr wieder eine lebendige Plattform für den Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen sowie für Diskussionen und Networking. Geben Sie diese Information gern auch an Interessierte weiter.

Bitte informieren Sie uns, wenn Maßnahmen zur Barrierefreiheit für Ihre Kongressteilnahme notwendig sind!

Die Einladung mit dem Programm senden wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt zu.

Jeweils aktuelle Informationen zum Kongress finden Sie auf unserer Homepage, die fortlaufend aktualisiert wird: www.hag-gesundheit.de/index.php?id=775

Veranstaltet wird der Kongress von der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) in Kooperation mit der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG)

Die Auswertung des letzten Kongresses „Miteinander ins Gespräch kommen: Gesundheitskommunikation vor Ort“ finden Sie auf unserer Webseite:

www.hag-gesundheit.de/arbeitsfelder/pakt-fuer-praevention/kongresse-des-pakts-fuer-praevention/kongress-pakt-fuer-praevention-2022

Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag!

Wir möchten Sie auf ein neues Veranstaltungsformat aufmerksam machen:

Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag!

Jeden letzten Mittwoch im Monat teilen Expert:innen ihr Wissen rund um Gesundheitsthemen. Sie beantworten Fragen, die Ihnen im (beruflichen) Alltag begegnen. Das Format richtet sich an Fachkräfte, Multiplikator:innen und Bürgerinnen.

Die Mittagsgespräche sind Teil des neuen Projektes „GESUNDHEIT: Wissen. Weitergeben. Wirken.“

der HAG in Kooperation mit der Sozialbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg zur Stärkung der Gesundheitskommunikation und Beratung.

Bundesweite Aktionswoche Seelische Gesundheit

Gern möchten wir diese Mail nutzen, um Sie über die bundesweite Aktionswoche unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen” des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit zu informieren: https://www.seelischegesundheit.net/aktionen/aktionswoche/

Sie haben die Möglichkeit, Ihre im Oktober stattfindenden Veranstaltungen im Kontext seelischer Gesundheit auf dem Portal einzustellen.

Claudia Duwe

Koordinatorin Pakt für Prävention

Bild entfernt.

Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG)