Die Lage im Dannenröder Wald spitzt sich zu und darum ist es gerade jetzt umso wichtiger, auf die Situation dort vor Ort und die klimafeindliche Verkehrspolitik aufmerksam zu machen.

Morgen (Freitag) wird der Pianist Igor Levit ein musikalisches Statement für den Erhalt des Dannenröder Waldes inmitten der umstrittenen Rodung setzen. An einer für den Ausbau der Autobahn A49 kahl geschlagenen Schneise spielt Levit für den Klimaschutz Klavier.
Mit dem gemeinsamen Auftritt fordern Igor Levit, Luisa Neubauer und Waldexpertin Gesche Jürgens die Bundesregierung auf, die Abholzung des gesunden Mischwaldes für den Bau einer Autobahn zu beenden. Das Konzert wird mit Funklautsprechern zu den Umweltschützenden im Wald übertragen. Auf Twitter und Instagram wird eine Live-Videos des Konzertes geben.

Igor Levit im Danni

Am Sonntag dann werden die Spitzen mehrerer Umweltverbände, Fridays-For-Future-Sprecherin Luisa Neubauer, Förster Peter Wohlleben sowie weitere zivilgesellschaftliche Akteure gemeinsam für eine klimaschonende Verkehrspolitik protestieren. Die Gruppe will ein Zeichen setzen für eine Verkehrsplanung, die nicht länger auf Kosten von Natur und Klima geht. Mit dabei sein werden:

• Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand Greenpeace Deutschland
  • Christoph Bautz, geschäftsführender Vorstand Campact
  • Olaf Bandt, Vorsitzender Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
  • Luisa Neubauer, Fridays For Future
  • Peter Wohlleben, Förster und Autor
  • Antje Grothus, Umweltschützerin und Klimaaktivistin aus dem Rheinland
  • Luise Befort, Schauspielerin
  • Mala Emde, Schauspielerin
  • Luisa-Céline Gaffron, Filmmakers for Future & Schauspielerin
  • Fabian Holzheid, politischer Geschäftsführer Umweltinstitut München
  • Dominique Just, Verkehrsreferentin Robin Wood
  • Uwe Hiksch, Vorstand Naturfreunde Deutschlands
  • Georg Janßen, Bundesgeschäftsführer Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL)

Ihnen ist es wichtig, persönlich ein Zeichen im Wald zu setzen, natürlichunter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsgebote.

Der TREFFPUNKT für die Mahnwache ist:

Sonntag, 6. Dezember, 11 Uhr
Mahnwache Dannenrod