Mach mit beim "Internationalen Tag des Amazonas" am 5.9.

Melanie  Manegold
Melanie Manegold Greenpeace e.V. • 29 August 2019
in der Gruppe Themengruppe Wald

UPDATE 4.9.

In der Gruppe "Alles für GP-Ortsgruppen" gibt es ein internes Papier mit Hintergründen und Wordingvorschlägen für den Amazonas-Tag. Außerdem findet ihr in dem Dokument unsere Forderungen an die deutsche Bundesregierung sowie die Forderungen unserer brasilianischen Kolleg*innen an die brasilianische Regierung.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Amazonas brennt. Die politische Situation in Brasilien hat sich unter anderem für den Umweltschutz und die indigenen Gemeinschaften des Amazonas seit der Amtseinführung von Jair Bolsonaro verschlechtert, und das dramatisch. Hier in Deutschland sind der Amazonas und die Brände ein Thema, dass die Menschen sehr bewegt. Auch der ungebremste globale Hunger nach Fleisch, der die Brände befeuert und die Rolle und Handlungsmöglichkeiten unserer Bundesregierung beschäftigen die Leute sehr. Unsere brasilianischen Greenpeace-Kolleg*innen stehen derzeit unter einem enormen Druck und wir sind in sehr engem Kontakt mit ihnen. Wir versuchen, sie mit unserer Arbeit so gut es geht, zu unterstützen. Eine wichtige Rückmeldung des brasilianischen Büros ist, dass es ihnen sehr hilft, wenn das Thema weiter in den (sozialen) Medien sichtbar bleibt. Sehr vorsichtig sollten wir allerdings mit Äußerungen in Richtung Bolsonaro sein, da zu scharfe Kritik an seiner Person oder beispielsweise ein Boykottaufruf brasilianischer Produkte seine Linie noch befeuern. Kritik aus dem Ausland weist Bolsonaro als ungebetene Einmischung zurück, denn für ihn sind z.B. die Waldbrände im Amazonas ein nationales Problem.

Am kommenden Donnerstag, dem 5.9., ist der "Internationale Tag des Amazonas". Lasst uns den Anlass nutzen, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und auf die dramatische Situation am Amazonas hinzuweisen. Es ist wirklich nicht viel Zeit für die Vorbereitung, daher wäre mein Wunsch an euch: Es muss nicht perfekt sein, Hauptsache wir sind mit dem Thema für die Menschen sichtbar und ansprechbar. Wir möchten den Aktionstag gemeinsam mit Fridays for Future gestalten. FFF hat seine Ortsgruppen ebenfalls aufgerufen, an dem Tag für den Amazonas aktiv zu werden. Meine Bitte an euch: Vernetzte euch mit der lokalen FFF-Gruppe und plant gerne gemeinsam einen Infostand für den 5.9..

Unsere Idee ist, dass ihr am späteren Nachmittag klassisch einen Infostand anmeldet und (in kleiner) Besetzung informiert. Nehmt unsere U-Liste an die brasilianische Regierung mit, ich stelle euch gerne ein paar aktuelle Fotos von den Bränden zur Verfügung, die ihr euch in DIN A3 oder DIN A2 ausdrucken könnt. Die Fotos habe ich euch einmal in geringerer Auflösung fürs Web (mit Quellennachweis) und höherer Auflösung zum Ausdrucken hochgeladen. Die Fotos stammen von diversen Überflügen, die Greenpeace Brasilien am 24.8. zur Dokumentation der aktuellen Feuer durchgeführt hat.

Bitte macht Fotos von euren Aktivitäten und bespielt damit in Verbindung mit den Hashtags #savetheamazon und #houseonfire eure Social Media Kanäle- Ich weiß, dass es unter der Woche durchaus schwierig ist, genügend Leute zusammen zu bekommen. Wenn ein Infostand nicht funktioniert, dann könnt ihr vielleicht trotzdem eure Online-Kanäle nutzen, um das Thema zu platzieren. Die U-Liste habe ich euch angehangen, ihr könnt sie aber auch über den Materialkiosk bestellen.

Es gibt ein Übersichtsdokument von FFF, in das ihr eure Aktivität gerne eintragen könnt, aber schreibt dann bitte dazu, dass es sich um einen GP-Stand handelt.

Und wenn ihr Lust und Kapazitäten habt, noch ein bisschen mehr zum Amazonas und dem Tag des Amazonas zu machen, hatten wir noch die folgende Idee:
Erinnert ihr euch noch an die Botschafter-Kampagne zum Thema Antarktis? So etwas ähnliches jetzt zum Thema Amazonas aufzulegen wäre in unseren Augen eine richtig coole Sache. Eventuell habt ihr in eurer Gruppe ja noch die Kontakte zu den Persönlichkeiten, die ihr damals als Antarktis-Botschafter gewinnen konntet. und könnt diese kurzfristig erneut anspielen. Die Idee dahinter ist,  dass die Botschafter zusätzliche Öffentlichkeit für die Situation im Amazonas erzeugen können, in dem sie über ihre eigenen Kanäle auf das Thema aufmerksam machen, ein entsprechendes Zitat von sich und ihre eigene Unterstützung (z. B. das Unterzeichnen unserer Petition) in den sozialen Medien promoten, so dass deren Freunde und Follower mit ihrer Unterschrift nachziehen können. So kann ein hoffentlich schöner Schneeballeffekt mit vielen Mitmachern entstehen. Wir freuen uns auf viel Präsenz im Netz und lasst uns gemeinsam für den Schutz des Amazonas auf die Straße gehen.

Wenn ihr in eurer Stadt dabei seid, hinterlasst mir bitte unter dem Artikel einen Kommentar, damit wir einen Überblick bekommen.

Danke und LG aus Hamburg

Melanie