Wie Greenpeace nach Eckernförde kam

Jule Scherer (Eck) Greenpeace Ortsgruppe • 9 März 2021
in der Gruppe Greenpeace Eckernförde
Beluga II

Wie Greenpeace nach Eckernförde kam - Werner und Sanne, die Begründer unserer Gruppe, erinnern sich:

<<Als am 19.-20.Juni 2018 die „Beluga II“, das Aktionsschiff von Greenpeace Deutschland, nach Eckernförde kommt, um für die Idee eines großes Meeresschutzgebietes in der Antarktis zu werben, haben wir die Idee, der Ortsgruppe von Greenpeace Kiel beim Informationsstand an der Hafenspitze mit der Sammlung von Unterschriften zu helfen. Das Interesse der Passanten ist sehr hoch und nicht nur Touristen, sondern auch viele Ortsansässige fragen uns: „Greenpeace, gibt’s denn eine Gruppe in Eckernförde ?“ Und ich (Sanne) antworte: „ Noch nicht, aber wir könnten damit ja mal anfangen“ , und so beginnen wir, erste Kontaktadressen zu sammeln. Überraschend schnell ergibt sich eine ordentliche Adressen-Liste und wir laden am 17.08.2018 zu einem ersten Treffen im Wohnprojekt Eckodomo ein. Natürlich wollen wir nicht akademisch herumschwadronieren, sondern auch etwas handfestes machen und beginnen zu planen.

Unsere erste Aktion ist das Sammeln von Zigarettenkippen am Strand und die Unterstützung der Kieler Greenpeace-Gruppe bei ihrem Stand bei der Stadthalle im Rahmen des Greenscreen Naturfilmfestivals 2018. Am 12.10.2018 berichten die Eckernförder Zeitung und die Kieler Nachrichten über uns:„Mehr Umweltschutz für Eckernförde - Aktivisten planen Gründung einer Greenpeace Ortsgruppe und sammeln Unterstützer“.

Bild entfernt.

Anfang November 2018 kommen Ole und Lorenz aus der Hamburger Zentrale von Greenpeace Deutschland zu uns und bringen unsere Starterausrüstung für eine Greenpeace-Gruppe mit. Einige grüne Greenpeace-Jacken und T-Shirts, einen Tisch für die Sammlung von Unterschriften und eine große Infomide, an deren Seiten man Plakate und Infomaterial ankleben kann. Und dazu eine große Tüte mit guten Vorschlägen und Vorgaben für das weitere Vorgehen. Endlich, nach dem offiziellen Gründungstreffen mit Wahlen im Februar 2019 kann es „so richtig“ losgehen.

Drei von uns nehmen am bundesweiten Greencamp am 1. April-Wochenende teil. Es handelt sich um ein Treffen mit vielen Workshops und ca. 600 ehrenamtlichen Greenpeace Aktivisten aus ganz Deutschland: ein toller Motivationsschub!

Jetzt geht es los mit eigenen Infostaenden und Aktionen unserer sich nach und nach gründenden AGs "Landwirtschaft-Ernaehrung-Gesundheit" und "Endlager Umwelt - Plastik" , "Meere" und "Frieden", und natürlich laufen wir bei den Klima-Demos der Fridays for Future mit. U.a.:

• Juli 2019: nach gründlicher Vorbereitung in vielen AG-Treffen startet in der Innenstadt unsere Aktion „Stummel-Protest gegen Kippen im öffentlichen Raum“, Verkleidet als Lebensgroße Zigaretten sammeln wir Unterschriften u.a. für mehr und geeignete Mülleimer für ZigarettenkippenBild entfernt.

• September 2019: Stände von GP Eck bei den Eckernförder Gesprächen und beim Grünen Bereich des Greenscreen-Naturfilm-Festivals vor der Stadthalle mit Sammlung von Unterschriften zur Unterschutzstellung von 30% der Weltmeere und gegen die Brandrodungen im Amazonas.
  • Herbst/Winter 2019: Unterschriftensammlung im zur Umgestaltung der europäischen Agrarpolitik
  • Besuch der Sitzungen des Umweltausschusses

***Ab Frühjahr 2020 kommt die GP-Arbeit in die coronabedingte Tiefkühlung***

• Juli 2020 - Regenbogen-Deutschlandtour "Life after Corona" (Aktion GP Deutschland)
  • Bild entfernt.

• September 2020 - Internationaler „Parking day“:  für mehr Sicherheit für Fußgaenger und Radfahrer
  • September 2020 - Antikriegstag: Mahnwache zum Abwurf der Atombombe auf Hiroshima

Natürlich haben die Pandemiebeschränkungen des öffentlichen Lebens auch uns getroffen, und Gruppen-Praesenzsitzungen und öffentliche Aktionen weitgehend unmöglich gemacht. Also werden die Gruppensitzungen online durchgeführt und wir sind kreativ am schauen, was ohne Gefaehrdung der Gesellschaft für eine grünere Zukunft doch noch alles möglich ist!

Und wir freuen uns immer über neue Mitbürger, die aktiv werden möchten. Wer Kontakt sucht, schreibe bitte an info(at)eckernfoerde.greenpeace.de>>

[Werner Riesch]

Urheberrecht der Zeitungsartikel: vielen Dank an die Eckernförder Zeitung!